Link to Homepage
Projekte
Projekt Detailseite
Werkhof Olten

Anti-Littering Kampagne 2023 für ein sauberes Olten

Der Werkhof Olten sorgt mit seinem Team täglich engagiert dafür, dass Olten sauber ist und bleibt. Die Leistungen sind dabei sehr vielfältig und reichen von der Abfallentsorgung über den Unterhalt der Strassen, Spielplätzen und vielem mehr, bis hin zum Markieren von Signalisation, dem Friedhof- und Kremationsbetrieb sowie der Grünflächen- und Baumpflege.

Ausgangslage

Die Prävention und Aufklärung rund um das Thema Abfall ist dem Werkhof Olten genauso wichtig wie die Umwelt. Daher wird jedes Jahr eine Anti-Littering-Kampagne durchgeführt, um auf das Problem «Littering» aufmerksam zu machen. Dieses Jahr durften wir zusammen mit ypsilongrafik die Kampagne konzipieren, gestalten und umsetzen. Gefragt war eine kreative Kampagne, die wach rüttelt und die Bevölkerung achtsamer werden lässt.

Lösung

Da beim Werkhof Olten primär die Stadt Olten, aber auch die Umwelt im Fokus steht, haben wir uns für den Lösungsansatz «Littering wirkt negativ» entschieden. Es sollten die grössten Probleme und Themen rund um Littering in Olten aufgenommen und klar aufgezeigt werden, was für Auswirkungen das achtlose Wegwerfen dieser auf die Umwelt und den Menschen hat. Entstanden sind so fünf Installationen zu den Themen Zigaretten, Aluminium, Plastik, PET und Kaugummi, welche an insgesamt sieben Standorten zugänglich waren.

Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem Werkhof Olten aufgezeigt, wie viel Wasser einzelne Zigaretten verschmutzen, wie lange Plastikabfall benötigt, um sich abzubauen oder wie viel PET in nur 5 Tagen achtlos auf den Boden geworfen wird. Die Installationen sollten der Bevölkerung unübersehbar vor Augen führen, wie viel Abfall weggeworfen wird und was für Folgen dies hat – auch auf den eigenen Körper und die Gesundheit. Die neugewonnenen Informationen konnten mit einem Quiz pro Standort gefestigt und verinnerlicht werden. So war die Kampagne gleichzeitig Lehrpfad und für Jung und Alt gleichermassen interessant.

Wir freuen uns sehr, dass wir die gewollte Aufmerksamkeit generieren konnten und viel Interaktion stattgefunden hat. Die auffälligen Installationen konnten sogar die Aufmerksamkeit der lokalen und schweizweiten Medien auf sich ziehen. Aufgrund des grossen Interesses und den positiven Rückmeldungen wurde die Kampagne um drei Wochen verlängert.

Das Projekt war eine tolle Zusammenarbeit zwischen dem Werkhof Olten, ypsilongrafik, Matthias Leutwyler, Purpur Edition und nuvio – Danke an alle Beteiligten für die spannende Projektzeit.

Leistungen
Strategieberatung Marketing
Kommunikationskonzept
Bildwelt
Illustrationen
Text
Social Media
Umsetzung
Kontakt

Legen wir los?

Ob grosses oder kleines Unternehmen, alter Hase oder junge Durchstarterin – wir sind flexibel, dynamisch und vor allem: bereit loszulegen. Gerne erfahren wir mehr über deine Idee und die geschäftlichen Herausforderungen. Bei einem Kaffee vielleicht? Wir freuen uns!

jetzt Kontakt aufnehmen